Osttirol 2017

Über die Großglockner Hochalpenstraße nach Lienz – Osttirol
21. – 23. August 2017
Mit einem Komfortbus der Fa. Wötzer ging es am 21. August von Weißenbach los. Nach Einkehr zum Frühstück beim Bäcker Ruetz in Kematen ging die Fahrt weiter über Kitzbühel – Pass Thurn – Zell am See – nach Bruck an der Großglocknerstraße.
Nach dem Mittagessen startete die Fahrt bei herrlichem Wetter über die Großglockner-Hochalpenstraße zur Franz-Josefs-Höhe (2439 m) und weiter nach Heiligenblut. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche und des Bergsteiger-Friedhofes konnten wir in Dölsach zahlreiche Kostproben der KUENZ Naturbrennerei genießen.
Am Abend gesellte sich der langjährige und immer noch äußerst beliebte Pater Raimund Kreidl, der in Lienz wirkt, zu uns. Zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und Anekdoten wurden ausgetauscht.
Am Dienstag ging die Fahrt über Kötschach Mauthen, Lesachtal nach Maria Luggau, Besichtigung der Wallfahrtskirche mit anschließenden Mittagessen beim „Paternwirt“. Weiterfahrt über Kartitsch ins Pustertal nach Assling.
Nach der Besichtigung der Fa. Vitalpinum mit Schaubrennerei von Latschenöl war am Abend das Konzert einer bekannten Lienzer Gitarrenband auf dem gefüllten Lienzer Stadtplatz ein weiteres Highlight.
Am Mittwoch ging die Fahrt über die atemberaubend enge und steile Pustertaler Höhenstraße nach Brixen, wo Zeit für Mittagessen und einen gemütlichen Stadtbummel blieb. Nach der Weiterfahrt nach Mareit, Nähe Sterzing, besichtigten wir das Jagd- und Fischereimuseum im Schloss Wolfsthurn. Nach der Einkehr in der Orangerie in Stams freuten sich alle wieder auf die Heimkehr.
Ein besonderer Dank gilt Renate und Raimund Oblasser sowie Roland Pirschner für die hervorragende Planung dieser Reise sowie für die ebenso informative wie unterhaltsame Reiseleitung!
(Fotos von Raimund Oblasser und Karl-Heinz Pohler)

Related Images: