Ausflug Bregenzer Wald

Ein mit 50 Personen voll besetzter Reisebus machte sich am 29. Juni bei strahlendem Sommerwetter von Weißenbach aus auf den Weg über den Schröcken in den Bregenzer Wald. In der ersten Station ging es von Bezau mit dem Bummelzug zur Schönenbach Alm, einer wunderbar gelegenen sogenannten Vorsäßsiedlung, wo die Bauern samt ihren Familien Unterkunft finden, bevor die Kühe im Sommer auf die höher gelegenen Almen getrieben werden. Nach der Alpweide können die Tiere hier wieder eine Weile weiden, bevor sie im Herbst wieder ins Tal getrieben werden.

Das dort gelegene Jagdgasthaus Egender lädt, inmitten der Natur, zu kulinarischen Leckerbissen ein und ist bekannt für seine hervorragenden Kässpätzle.

Nach der Rückfahrt mit dem Bummelzug stand der Besuch bei dem Vorzeigebetrieb METZLER NATURHAUTNAH auf dem Programm, wo bereits in der 4. Generation am Bauernhof Käse hergestellt wird. Die bei der Käseproduktion anfallende Molke wird in frischem Zustand zu hochwertigen Pflege- und Kurprodukten verarbeitet. Dies geschieht mit Unterstützung durch ein ausgeklügeltes und hochmodernes Energiekonzept. Die anschließende Verkostung ließ uns alle spüren, welch hochwertige Produkte in diesem modernen Familienbetrieb hergestellt werden.

Den Abschluss bildete ein kurzer Besuch im Gasthof Geierwally in Elbigenalp. Dort konnten die  beeindruckenden Erlebnisse und zahlreichen gewonnenen Informationen noch einmal verdaut werden.

Die gute Stimmung aller TeilnehmerInnen während des ganzen Tages war ein Zeugnis für die perfekte Organisation „in Zusammenarbeit“ mit wunderbarem Sommerwetter!

(Fotos: Gerhard Dreier und Karl-Heinz Pohler)

Related Images: