Bericht „Wien – Christkindlmärkte“

Marianne Pixner und Mag. Peter Friedle von der PVÖ-Ortsorganisation Stanzach und Umgebung organisierten in perfekter Art und Weise eine Fahrt für knapp 50 Personen zu den Wiener Christkindlmärkten vom 20. – 22. November 2016, an der neben einigen aus dem oberen Lechtal  auch 16 Mitglieder der OG Weißenbach am Lech teilnehmen konnten.

Nach der Ankunft im Hotel Austria Trend Ananas **** auf der rechten Wienzeile ging es mit der U4 zum Schloss Schönbrunn und zum dortigen Christkindlmarkt.

Am Montag spazierten wir unter ortskundiger Führung durch Mag. Friedle durch den Naschmarkt zum Karlsplatz, zur Oper über die Kärntner Straße zum Stephansplatz. Im Stephansdom konnten wir eine Spezialführung mit einem Ausflug in den imposanten Dachboden und außen um das Dach herum genießen.

Nach dem Mittagessen im historischen Stadtheurigen „12 Apostel Keller“ mit eindrucksvollen Gewölben unternahmen wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus vom Schwedenplatz über den Kahlenberg (volkstümlich „Monte Glatzo“), UNO-Citiy, Reichsbrücke und Ringstraße zu den stimmungsvollen Weihnachtsmärkten am Rathausplatz und am Spittelberg. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der „Zehner Marie“, einem urigen Wiener Heurigen mit Musik.

Am Dienstag ging es nach einem Einkaufsbummel im Naschmarkt bzw. in der Mariahilferstraße wieder mit dem Bus und dem ausgezeichneten Fahrer Stefan zurück ins Außerfern. 

Related Images: