Ausflug ins Berchtesgadener Land

Der Pensionistenverband Stanzach und Umgebung bot auch einigen Mitgliedern unserer OG eine Mitfahrgelegenheit ins Berchtesgadener Land vom 15. – 18.05.2018

Berchtesgadener Land

Wir fuhren über den Plansee und das Ettal nach Bad Tölz. ankommen. Nach einer Kaffeepause, einem Stadtrundgang und dem Besuch des Museums „Der Bulle von Tölz“ aßen wir dort zu Mittag.
In Berchtesgaden führte uns eine Stadtführerin durch das historische Ortszentrum.

16.05.:   
Nach dem Frühstück ging es zum Königssee zu einer Schifffahrt zur Halbinsel St. Bartholomä und wieder retour.

17.05.:
Nach dem Frühstück fuhren wir zum Kehlsteinhaus. Hier erhielten wir dann eine Führung durch das Haus und den Außenbereich bis zum Gipfelkreuz.

Das Kehlsteinhaus zählt zu den TOP100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Es bietet einen großartigen Panoramablick auf die Berchtesgadener Alpen und Salzburg. Aber natürlich ist es „die historische Authentizität des Ortes” die Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Zur Vertiefung der historischen Zusammenhänge besuchen wir die Dokumentation Obersalzberg. An der Errichtung des Kehlsteinhauses waren vor allem deutsche, später auch tschechische und italienische Facharbeiter beteiligt.

Der Nachmittag stand dann jedem frei zur Verfügung.  Nach dem  Abendessen im Hotel stand noch ein Besuch eines eines Bauerntheaters auf dem Programm.

18.05.:
Nach dem Frühstück bestand die Möglichkeit, den wöchentlichen Markt in Berchtesgaden zu besuchen. Um 09:30 Uhr fuhren wir zur Alten Saline in Bad Reichenhall.  

Nicht nur von außen beeindruckt die Alte Saline. Erst durch die geführten Touren durch das weit verzweigte Stollensystem lernt man die Alte Saline richtig kennen und erfährt darüber hinaus packende Informationen über das „Weiße Gold“.
Die Führung beginnt im Quellenbau mit seinen sich unentwegt drehenden gigantischen Wasserrädern im Gebäudeinneren und geht hinab in die faszinierende Welt unter Tage. Beeindruckende Stollensysteme führen tief hinein in den Berg. Vorbei an Antriebsgestänge und Umlenkhebel gelangt man zu beliebten Höhepunkten wie der Salzgrotte (Quellenbaugrotte), zur Karl-Theodor-Pumpe (schlagendes Herz von Bad Reichenhall) und zum Relief von Kurfürst Karl Theodor. Über den Hauptbrunnschacht geht es nach oben ins Salzmuseum

Anschließend traten wir um gemütlich die Heimfahrt über
den Tegernsee an und legten dort ein. Die Weiterfahrt führte uns über den Achenpass sowie Achensee Richtung Unterperfuß, wo wir in der Branger Alm zum Abendessen einkehrten.

Die Mitgereisten aus unserer OG bedanken sich ganz herzlich für die Mitfahrgelegenheit, die perfekte Organisation und die sehr interessanten Informationen auf dieser Fahrt bei Obfrau Marianne Pixner und Reiseleiter Mag. Peter Friedle!  

Related Images: