Bericht Betriebsbesichtigung EW-Zentrale Reutte

Betriebsbesichtigung EW-Zentrale Reutte

30 Mitglieder der PVÖ-Ortsgruppe Weißenbach am Lech folgten am 17. März 2017 der Einladung des EW Reutte, die zentrale Leitstelle und die Kraftwerksanlage Plansee zu besichtigen. Zunächst wurde uns von Herrn Hauser eine Einführung über die Geschichte des EW sowie über die wichtigsten Aufgaben der Leitstelle geboten. Er erläuterte uns die verschiedenen Probleme der Versorgung des Bezirkes mit elektrischer Energie, die Energiequellen sowie den Netzaufbau.

Anschließend konnten wir die alten und neuen Turbinen- und Generatorenanlagen besichtigen. Diese Führung ließ eindrucksvoll deutlich werden, welch ein Aufwand dahinter steckt, damit bei uns zu Hause nach dem Einschalten auch wirklich das Licht angeht und das Elektrogerät anläuft.

Die PVÖ-Ortsgruppe Weißenbach am Lech bedankt sich ganz herzlich bei den Verantwortlichen des EW Reutte für dieses großzügige Angebot!

Related Images: