Category Archives: 2017

Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahl und Weihnachtsfeier

In Anwesenheit von Landespräsident Herbert Striegl samt Gattin und Bürgermeister Hans Dreier konnte Obmann Karl-Heinz Pohler fast 60 Mitglieder der OG Weißenbach am Lech im Hotel „Talhof“ in Wängle begrüßen.
Nach einem Gedenken an die in den Jahren 2016/17 verstorbenen Mitglieder gab er einen kurzen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen unserer OG im vergangenen Jahr:
Das Angebot an Veranstaltungen war breit gestreut. Neu entstanden ist eine E-Bike-Gruppe, die sehr aktiv war.

Datum
Veranstaltung Anzahl Teilnehmer
25. Jänner Rückblick auf 2016 – Vorschau auf 2017 35
27. Februar Fasching am Rosenmontag 43
17. März Betriebsbesichtigung EWR-Zentrale 30
18. Mai Knappenwelt Biermythos 51
07.-14. Juni Radausflug Toplice, Slowenien 11
22. Juni Radausflug Forggensee 32
06. Juli Radausflug Tuftl Alm 11
20. Juli Radausflug Otto-Mayr Hütte 6
03. August Radausflug Ehenbichler Alm 11
15. August Radausflug Vils – Füssen 7
18. August Schneetal Alm 21
21.-23. August Osttirol 42
30. August Radausflug Petersberger Alm 8
15. September Fallerschein 30
12. Oktober Huangart mit Musik 56
07. Dezember Jahreshauptvers. mit Weihnachtsfeier 60

Großer Dank an die Ausschuss-Mitglieder für die tatkräftige und engagierte Mitarbeit!

Einen äußerst erfreulichen Bericht konnte Kassierin Christa Pohler über das abgelaufenen Vereinsjahr geben. Auf Antrag von Kassaprüfer Hans Forcher wurde sie nach seinem Prüfbericht einstimmig entlastet.

Neuwahl

Statutengemäß fanden nach zwei Jahren Neuwahlen des Vorstandes statt. Wahlleiter Herbert Striegl präsentierte den einzigen Wahlvorschlag, der einstimming angenommen wurde:

Funktion Name
Obmann Karl-Heinz Pohler
Stellvertreterin Renate Oblasser
Kassierin Christa Pohler
Stellvertreterin Margith Bayer
Schriftführer   Raimund Oblasser
Stellvertreterin Brigitte Nigg
Kassaprüfer Hans Forcher, Erich Arzl

Der neu gewählte Obmann dankte im Namen des gesamten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sich wie in der vergangenen Periode für die gemeinsamen Ziele und Unternehmungen einzusetzen. 

Ehrungen langjähriger Mitglieder
Die zu ehrenden Mitglieder erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk von der Ortsgruppe Weißenbach.
Hier gebührte ein besonderer Dank Renate Oblasser für das aufwändige und zeitintensive Basteln der Engel.
Ebenfalls ein besonderer Dank erging an die „Keksmanufaktur Nigg“ Gitti und Roland, die ca. 4,5 kg Butter, und 4 kg Schokolade zu 15 kg Keksen verarbeitet hatten. Jedes Mitglied bekam 1 Säcklein mit Keksen.

Name Dauer der Mitgliedschaft
Gebler Berta, Forchach                        10
Jordan Ingrid, Breitenwang  10
Tegel Eveline, Weißenbach      10
Scheiber Maria Elisabeth, Forchach 15
Schlichtherle-Huber Gerlinde, Stanzach 15
Bolego Maria, Forchach 20
Lutz Erich, Weißenbach 20
Kobald Lotti,  Weißenbach 25
Wörle Otto, Weißenbach 25

 

Grußworte Ehrengäste

Bürgermeister Hans Dreier bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und lobte die Teamarbeit in der Ortsgruppe.
Landespräsident Herbert Striegl hob die Bedeutung der Kommunikation für unsere Generation besonders hervor. Er freue sich über die Aktivitäten in der Weißenbacher Ortsgruppe und wünsche weiterhin viel Erfolg

Allfälliges

Nächste Termine:

18. Jänner: Rückblick – Vorschau, Cafe Dobler, 15:30
12. Februar: Fasching, Lechtalstüberl, 14:00
27.-29. August: Drei-Tagesfahrt Altmühltal

 

Weihnachtsfeier

Die anschließende gemütliche Weihnachtsfeier wurde von den Musikanten Karl, Bruno, Ernst, Norbert, Erich, Reinhold, Hansjörg, Luis und Karl-Heinz umrahmt.

Hier sei noch einmal den Wirtsleuten Hedi und Reinhold Weirather gedankt, die ihr Hotel „Talhof“ extra für diese Weihnachtsfeier früher als geplant geöffnet haben!

 

 

 

Related Images:

Musig-Huangart 2017

Die Ortsgruppe Weißenbach am Lech veranstaltete am 12. Oktober im Cafe Dobler wieder einen „Huangart mit Musik“. An die 60 Pensionistinnen und Pensionisten erfreuten sich an den Vorträgen, die von mehreren Zweigesängen über ein Bläserduo bis zu einem Mandolinenquintett geboten wurden. Nicht wenige Zuhörer wurden bei bekannteren Volksmusikstücken zum Mitsingen bewegt.
Zwischen all den musikalischen Genüssen war natürlich viel Gelegenheit und Zeit für Gespräche untereinander mit Kaffee und Kuchen, für einen richtigen Huangart also.
Besonders erfreulich für unsere Ortsgruppe ist der Umstand, dass alle unsere Veranstaltungen, die mit Musik zu tun haben – von der Almwanderung bis zum Faschingskränzchen und natürlich auch der Musig-Huangart – fast ausnahmslos unsere Mitglieder gestalten können.

Related Images:

Radausflug Petersberg-Alm 2017

Am Mittwoch, dem 30. August herrschte noch einmal wunderschönes Wetter: Gerade recht für einen Radausflug zur Petersberg-Alm!
Höhenmeter: 670 m
Länge: 56 km
Reine Fahrzeit hin + ret. gut 3 Stunden.
Um 9:30 Uhr ging´s vor dem Gemeindeamt Weißenbach los. Nach einer Stärkung in der Petersberg-Alm und dem ausgezeichneten Mittagessen im Gasthof „Adler“ in Hinterhornbach radelten wir über das Schwarzwasser wieder nach Weißenbach.

Related Images:

Osttirol 2017

Über die Großglockner Hochalpenstraße nach Lienz – Osttirol
21. – 23. August 2017
Mit einem Komfortbus der Fa. Wötzer ging es am 21. August von Weißenbach los. Nach Einkehr zum Frühstück beim Bäcker Ruetz in Kematen ging die Fahrt weiter über Kitzbühel – Pass Thurn – Zell am See – nach Bruck an der Großglocknerstraße.
Nach dem Mittagessen startete die Fahrt bei herrlichem Wetter über die Großglockner-Hochalpenstraße zur Franz-Josefs-Höhe (2439 m) und weiter nach Heiligenblut. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche und des Bergsteiger-Friedhofes konnten wir in Dölsach zahlreiche Kostproben der KUENZ Naturbrennerei genießen.
Am Abend gesellte sich der langjährige und immer noch äußerst beliebte Pater Raimund Kreidl, der in Lienz wirkt, zu uns. Zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und Anekdoten wurden ausgetauscht.
Am Dienstag ging die Fahrt über Kötschach Mauthen, Lesachtal nach Maria Luggau, Besichtigung der Wallfahrtskirche mit anschließenden Mittagessen beim „Paternwirt“. Weiterfahrt über Kartitsch ins Pustertal nach Assling.
Nach der Besichtigung der Fa. Vitalpinum mit Schaubrennerei von Latschenöl war am Abend das Konzert einer bekannten Lienzer Gitarrenband auf dem gefüllten Lienzer Stadtplatz ein weiteres Highlight.
Am Mittwoch ging die Fahrt über die atemberaubend enge und steile Pustertaler Höhenstraße nach Brixen, wo Zeit für Mittagessen und einen gemütlichen Stadtbummel blieb. Nach der Weiterfahrt nach Mareit, Nähe Sterzing, besichtigten wir das Jagd- und Fischereimuseum im Schloss Wolfsthurn. Nach der Einkehr in der Orangerie in Stams freuten sich alle wieder auf die Heimkehr.
Ein besonderer Dank gilt Renate und Raimund Oblasser sowie Roland Pirschner für die hervorragende Planung dieser Reise sowie für die ebenso informative wie unterhaltsame Reiseleitung!
(Fotos von Raimund Oblasser und Karl-Heinz Pohler)

Related Images:

Schneetal 2017

Am Donnerstag, dem 17. August 2017 machten sich 22 Mitglieder unserer Ortsgruppe auf den Weg zur Schneetal-Alm: Ein Teil mit der Reuttener Bergbahn, ein Teil direkt von Nesselwängle aus. Kurz vor dem Ziel wurden wir von den Klängen des Bläserduos Karl und Bruno empfangen. Auch auf der Hütte gaben die beiden zahlreiche Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten, was mit viel Applaus – auch von den übrigen Gästen – belohnt wurde. Gastfreundlich wie immer wurden wir mit Speis und Trank von Karin – die es sich nicht nehmen ließ, zwischendurch auch zur ihrer Steirischen zu greifen – und ihrem aufmerksamen Team verwöhnt.
Auch den Rückweg legten wir in zwei Gruppen wieder auf die beiden Routen zurück. Ein unvergesslicher Ausflug bei herrlichem Bergwetter!

Related Images:

Radausflug Vils-Ranzental

Am Dienstag, dem 15. August 2017 startete ein kleine E-Bike-Gruppe von Weißenbach über Pflach, Pinswang, Musau durch das Ranzental nach Vils, von dort weiter über den Alatsee zum Forggensee, Einkehr beim „Schluxen“ und über Kniepass, Pflach, Höfen (Einkehr beim „Adrian“) wieder zurück nach Weißenbach (rund 56 km).

Related Images:

Radausflug Ehenbichler Alm

Am 3.9.2017 starteten 10 Männer und 1 Frau unserer OG von Weißenbach über Rieden – Rotlech – Stausee – Rauth auf die Ehenbichler Alm. Nachdem wir uns mit den ausgezeichneten Speisen und Getränken wieder einigermaßen erfrischt hatten, sorgten die fleißigen Musikanten Karl, Bruno, Ernst und Karl-Heinz für Unterhaltung auch der anwesenden übrigen Gäste.
Der Rückweg führte über Rinnen – Berwang – Bichlbach – Heiterwang – Klausenwald nach Rieden, wo wir noch einmal gesellig beisammen saßen. Ein paar Unentwegte führten am Tennisplatz in Weißenbach noch tiefschürfende Diskussionen und konnten den wegen der Hitze des Tages erlittenen Flüssigkeitsverlust noch einmal ausgleichen.

Related Images:

Radausflug Otto-Mayr-Hütte

Am Donnerstag, dem 20. Juli trafen sich 6 E-BikerInnen zu einem Ausflug von Weißenbach über Pflach – Bärenfalle – Musauer Alm zur Otto-Mayr-Hütte. Am Heimweg wurden die ärgsten Regengüsse in der Bärenfalle abgewartet und so der Rest der Tour halbwegs trocken absolviert.
(Foto: Raimund Oblasser)

Related Images:

Radausflug Tuftl-Alm

Am Donnerstag, dem 06.07. ging es bei herrlichem Sommerwetter mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weißenbach über Waldrast, Klause, Heiterwang, Bichlbach über den Panoramaweg zur Tuftl-Alm bei Lermoos. Am Retourweg machten wir noch einen Einkehrschwung im Gasthof „Kreuz“ in Rieden.
Die Fotos stammen von Walter Leitgeb und Raimund Oblasser.

Related Images: